WILLKOMMEN BEI DEN CAVEMEN

T-Ball Turnier der Villingendorf Cavemen einmal mehr Werbung für den Baseball-Sport

Das 24. T-Ball Turnier der Villingendorf Cavemen am vergangenen Wochenende stand auch dieses Jahr wieder unter dem Motto: Baseballspaß für Laien.

Bereits schon seit Wochen bereiten sich die Laienbaseballer verschiedener Mannschaften auf dieses Turnier vor und bewiesen, auch Sportartfremde können die Nationalsportart aus den USA unter der richtigen Anleitung erlernen und richtig Spaß haben. 

6 Teams hatten sich vorgenommen, das Spiel mit dem Handschuh, dem Ball und dem umfassenden Regelwerk zu spielen und es gelangen ihnen tolle Spielzüge gepaart mit allerlei Missgeschicken, die zur Erheiterung aller Teilnehmer und dem zahlreichen Publikum führten.

Nachdem am Wochenende des 18.05. beim dritten Auswärtsspiel gegen die Spielgemeinschaft Nagold/Herrenberg ein 16:5 – Sieg eingefahren werden konnte, ging es an Christi Himmelfahrt zum vorerst letzten Auswärtsspiel der Saison nach Ravensburg.

Bei schönstem Wetter zeigten die jungen Cavemen gleich zu Beginn gute Schlagleistung und verbuchten fünf Runs im ersten Inning. Den Ravensburg Leprechauns gelang es nur beim ersten Schlagmann des ersten Inning ein Hit gegen Pitcher Fabian Angst zu setzten – ein Run blieb jedoch aus. Auch in den weiteren drei Innings zeigten die Cavemen starke Schlagleistung und gute Defensivleistung und erhöhten zu Beginn des vierten Innings auf 17:0. Jetzt waren die Ravensburger gefordert Punkte zu machen um ein vorzeitiges Ende des Spiels durch die sog. 15-Run Mercy-Rule zu verhindern. Doch durch weiterhin konstant gute Leistung unseres Pitchers gelangen den Leprechauns keine Punkte mehr. Das Spiel endete somit vorzeitig nach 1 ½ Stunden Spielzeit mit dem Endstand von 17 zu 0 für die Cavemen.

Am kommenden Samstag, 01.06.19 kämpfen die HOBBY-Mannschaften wieder um unseren Wanderpokal.

Los geht’s um 9:30 Uhr mit den Vorrundenspielen.

Das Finale ist um ca. 17:30 Uhr. Abends „Rock with the Cavemen“ mit Back Alley 21.

Eintritt frei!

Als Bettina und Frank Dreier zusammen mit Mischa Alff vor 10 Jahren gemeinsam die Idee hatten den Baseballsport für "Jedermann", also für Ehemalige und Neulinge gleichermaßen zugänglich zu machen, ahnten sie noch nicht, dass sie im Jahr 2019 gemeinsam mit vielen Teammitgliedern ihr 10 jähriges Jubiläum feiern würden.

Ganz im Zeichen des damaligen Grundgedankens, mit viel Spaß am Softball eine Hobby-Mannschaft zu erschaffen, bei der Freude an der Bewegung und am Umgang mit Schläger, Ball und Handschuh im Vordergrund steht, wurde das Jubiläum dementsprechend gebührend gefeiert.

Der Spielplan ist da!

 

Auch im zweiten Auswärtsspiel am 11.05. konnten die jungen Höhlenmenschen in Reutlingen einen weiteren Sieg einfahren.

Die Cavemen reisten mit zehn Spielern nach Reutlingen und zeigten sich schon gleich zu Beginn durch gute Pitcherleistung von Matteo Julian-Hetzel stark in der Defensive. Auch bei den ersten Schlagversuchen gelangen den Cavemen gleich fünf Runs. Nach zwei gespielten Innings stand es schon 11:2 für die Cavemen.

Vom 15. bis 26. April 2019 fand an der Grund und Werkrealschule Zimmern durch die Mitarbeiter des Haus Nazareth wieder eine Osterferienbetreuung statt. Dabei konnten sich die Kinder von 8.00 – 16.00 Uhr für tolle Aktionen anmelden.

Der absolute Höhepunkt der ersten Woche war das Baseball-Probetraining durch die Villingendorf Cavemen. Bei wunderbarem Wetter brachten die Cavemen unter der Leitung von Thomas & Vivian Kurbel sowie David Schwarz alles was für ein Baseballspiel benötigt wird mit nach Zimmern und so entstand auf der großen Schulwiese kurzerhand ein Baseball-Feld.

Unser Mixed Team feiert sein 10 jähriges Bestehen.
Das wollen wir am Samstag 25.05.19 mit folgendem Programm feiern :
15:00 Uhr Freundschaftsspiel
Anschließend Festakt
Ab 21 Ihr Live-Musik
Alles findet im Ballpark Riedwasen in Villingendorf statt

Am vergangenen Sonntag wollten die Höhlenmenschen aus Villingendorf in Ladenburg ihren guten Saisonstart fortsetzen. Und dies zeigten sie auch von Beginn an. Bereits im ersten Inning konnten sie nach einigen Hits mit 4:2 in Führung gehen. Doch auch die Gastgeber zeigten ihre Qualitäten und glichen nach zwei gespielten Innings zum Spielstand von 4:4 aus. Nachdem beide Mannschaften im dritten Durchgang keine Punkte erzielen konnten, waren es erneut die Cavemen, die durch starke sechs Runs die Ladenburg Romans erheblich unter Druck setzten.

Einen spannenden Pokalfight lieferten sich die Villingendorf Cavemen gegen die höherklassigen Ellwangen Elks am vergangenen Maifeiertag, der nur äußerst knapp mit 15;13 verloren ging.
Rekordverdächtige 132 Zuschauer sahen ein gutes Spiel der Höhlenmenschen, die über fast die gesamte Zeit, gut mit dem Verbandsligisten mithalten konnten.
Im 5. und 7. Spielabschnitt agierte die Offensive der Gäste extrem stark, holte sich ganze 9 Runs und gingen deutlich in Führung. Trotz der eingeläuteten Aufholjagd im 8. und 9. Inning, konnte die Partie nicht mehr gedreht werden.

Spannender hätten es die Höhlenmenschen aus Villingendorf im ersten Saisonspiel kaum machen können: Gegen die Bretten Kangaroos tat sich der Vizemeister des letzten Jahres deutlich schwerer als erwartet. Zwar ging man bereits im 2. Inning in Führung und konnte diese nach vier gespielten Innings auf 4:2 ausbauen, den Vorsprung entscheidend zu erhöhen gelang jedoch nicht.

Gleich beim ersten Spiel der Saison 2019 konnten die jungen Cavemen vergangenen Samstag auswärts gegen die Gammertingen Royals einen Sieg einfahren. Unter den beiden Coaches Thomas Kurbel und Jan Sauerland zeigten die elf Spielerinnen und Spieler super Leistungen trotz schlechten Wetters.

E I N L A D U N G
zum 24. T – Ball – Turnier mit „Rock with the Cavemen“
am Samstag, 01.06.2019


endlich ist es wieder soweit!! Das 24. T-Ball-Turnier, kombiniert mit
„Rock with the Cavemen“, steht vor der Tür.

Wir möchten Euch hiermit recht herzlich einladen, mit einer Mannschaft an diesem
Turnier teilzunehmen.
Es wäre schön, wenn Ihr Euch zur Teilnahme entschließen könntet, damit es auch in
diesem Jahr wieder ein lustiges und spannendes Turnier wird.

Sonntag, 07.04. 13:00 Uhr,
Vorbereitungsspiel Villingendorf Cavemen vs. Aichelberg Indians

Beim Baseball geht es nicht nur um Schlagen und Werfen, sondern es steckt auch viel Theorie und Taktik dahinter. Auch dies muss gelehrt werden. So trafen sich am vergangenen Freitag 17 Kinder und Jugendliche aus den beiden Nachwuchsmannschaften bei Coach Thomas Kurbel zur Theorie-Session. Zusammen mit Co-Coach Jan Sauerland zeigten die beiden den Kids auf welche grundlegenden Regeln es ankommt, sowie verschiedene Laufwege anhand unterschiedlicher Spielsituationen. Nach rund einer Stunde konzentrierter Arbeit gab es zur Stärkung Pizza für die Kids und zahlreiche Eltern gesellten sich zur Runde dazu.

Bericht im Schwarzwälder Bote am 28.03.2019

Platzdienst am Samstag, 30.03.19
Beginn 9:00 Uhr

Bitte erscheint zahlreich, es gibt viel zu tun.

Liebe Mitglieder, Besucher und Zuschauer,

laut Informationspflicht nach Art. 14 DSGVO weisen wir darauf hin, dass während unseren Sport- und Fest-Veranstaltungen Foto- und Videoaufnahmen anfertigt werden.

Diese verwerten wir für Zwecke der Berichterstattung und der Öffentlichkeitsarbeit. Dazu werden die Aufnahmen in folgenden lokalen und sozialen Medien veröffentlicht: Internetauftritt (www.btcavemen.de), Presse und unseren Facebook-Seiten.

E I N L A D U N G

zur JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG
am Freitag, den 22. März 2019
um 19:00 Uhr in der Säule 5, Villingendorf