CAVEMEN-NEWS 2020

Liebe Mitglieder,
liebe Fans und Freunde,
liebe Gönner und Sponsoren,

Weihnachten 2020 wird ein Besonderes. Nicht nur, weil es ein ungewöhnliches und anstrengendes Jahr für uns alle war und Erholung und Nähe im Kreise der Familie einen besonderen Stellenwert hat. Sondern auch, weil viele direkte Begegnungen im Vereinsleben nicht stattfinden durften oder nur „online“ erfolgt sind.

Aus diesem Grund möchten wir Euch/Ihnen allen besonders herzlich danken, für die Treue zum Verein, für jede tatkräftige Unterstützung, für jede Spende ob als Sach- oder Geldzuwendung, für jede helfende Hand im Sinne des Ehrenamtes, für jedes aufmunternde und dynamische Wort, für jede Kritik die zur Weiterentwicklung diente.

Wir stecken bereits in den Vorbereitungen fürs neue Jahr.
Anbei die voraussichtlichen Termine für Euch:

  • 20.03.2021 – Jahreshauptversammlung Turnhalle Villingendorf
  • April 2021 – Saisonbeginn Baseball-Ligen
  • 08.05.2021 - Jahreshauptversammlung Turnhalle Villingendorf
  • 19.06.2021 – T-Ball Turnier
  • August 2021 – Kinderferienprogramm
  • 25.-26.09.2021 – Herbstturnier
  • 18.12.2021 – Weihnachtsfeier

Liebe Cavemen,

Wie Ihr alle mitbekommen habt, wurden erneut Maßnahmen von Regierungsseite getroffen um die Corona Pandemie zu bekämpfen.
Was bedeutet das für unseren Verein?
Der Trainingsbetrieb ist mit sofortiger Wirkung zunächst mindestens bis Ende November eingestellt. Solidarisch mit den anderen Sportvereinen in ganz Deutschland bedauern wir diesen tiefgreifende Einschnitt in unsere Vereinsarbeit, unterstützen diesen aber um die Infektionsdynamik schnell einzudämmen. Die Gesundheit unserer Sportler, Mitglieder und Freunde, steht für uns an 1. Stelle.
Sobald wir neue Informationen haben melden wir uns bei Euch, per App, Facebook, Homepage, Blättle und neu auch auf Instagram.

Haltet durch und bleibt gesund.
Eure Vorstandschaft

Wir trauern um unseren lieben Vereinskameraden Robert Horcher.

Am kommenden Samstag, 24.10.20 ist Platzdienst !
Beginn ist um 9:00 Uhr.

Bitte kommt Zahlreich, es gibt viel zu tun.
Zum einen wollen wir den Platz winterfest machen, zum anderen auch auf der Baustelle weiterkommen.

Indians seit 3 Jahren ungeschlagen

Vor allem weil die diesjährige Saison, „coronabedingt“ buchstäblich fast ins Wasser fiel, es gab für alle Mannschaften ja nur eine paar Saisonspiele, waren alle Teilnehmer des Herbstturniers, der Höhlenmenschen hochmotiviert ihre geliebte Sportart, trotz widrigen Wetterbedingungen auszuüben.

Auch die Fans, die mittlerweile auf Grund der fehlenden Heimspiele bereits Baseballentzug beklagt hatten, harrten eisern auf der Tribüne aus.

Tolle Spielzüge, gepaart mit viel Einsatz und manchen besonderen Aktionen machten dieses Turnier, einmal mehr zu einer großartigen Werbung für den Baseballsport.

Wir freuen uns, dass wir unser Herbstturnier auch in diesem Jahr durchführen können. Es wird wie ein Heimspielttag durchgeführt werden. Nur die Abendveranstaltung kann auf Grund der aktuellen Bestimmungen, nicht stattfinden.

Samstag und Sonntag 26.+27.09.20 auf dem Baseballplatz in Villingendorf
Spiele sind am Samstag von 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Sonntag: Spiel um Platz 3 ab 11:00 Uhr / anschließend Finale

Über zahlreiche Fanunterstützung freuen wir uns immer!

Jugendheimspieltag der Baseball Landesliga der Jugend auf dem Baseballplatz in Villingendorf

Am Sonntag 20.09.2020
Spielbeginn:
Spiel 1: 11:00 Uhr
Spiel 2: 13:30 Uhr
Spiel 3: 16:00 Uhr

Wir freuen uns, dass es auch für unsere Jugendspieler in diesem Jahr noch "Play Ball" heißen darf und hoffen wie immer auf viele treue Fans.

Wer hat den schnellsten Wurf und wer trifft am genausten ins Netz?
Unter anderem diese Fragen konnten die rund 15 Kinder beim Kinderferienprogramm des Baseball-Team Cavemen vergangenen Freitag, 21.08. beantworten.

Unter der Leitung von Vivian Kurbel, Jan Sauerland, David Schwarz, Martin Weber sowie Daniela Hasenkopf wurde den Kids der perfekte Wurf und Schlag gezeigt. Bei bestem Wetter und unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen konnten sich die Kids auf dem Baseballplatz Villingendorf bei verschiedenen Stationen wie dem Wurf ins Trampolinnetz messen.

Am Sonntag, den 23.08. finden auf dem Baseballplatz in Villingendorf die Heimspiele der diesjährigen Saison im Turniermodus statt.
Spiel 1 beginnt um 11:00 Uhr
Spiel 2 beginnt um 13:30 Uhr
Spiel 3 beginnt um 16:00 Uhr

Wir freuen uns in diesem Jahr wenigstens noch ein paar Baseballspiele bestreiten zu können.
Über viel Unterstützung seitens der Fans freuen wir uns an diesem Spieltag sehr.
Die zu diesem Zeitpunkt aktuellen Regelungen nach der Coronaverordnung müssen selbstverständlich eingehalten werden.

Weitere Turniertage in der Baseball Verbandsliga finden statt:
16.08. in Herrenberg
06.09. in Gammertingen

Die Jugendliga wird erst nach den Sommerferien beginnen.

Jugend der Villingendorf Cavemen

Am vergangenen Samstag, den 18.07.2020 hieß es nach langer Pause endlich wieder „Play Ball!“ für das Baseball-Team Cavemen.

Die Jugend der Villingendorf Cavemen reiste für ein Freundschaftsspiel zu den Gammertingen Royals. Mit einigen neuen Spielern und bei bestem Wetter zeigten die jungen Höhlenmenschen gute Leistungen zum Auftakt der Saison. Auch die mitgereisten Fans kamen auf ihre Kosten. Die Cavemen konnten viele Punkte erzielen. Am Schluss sprang ein 22 zu 11 Sieg für die Cavemen raus.

Traditionell werden auf der Jahreshauptversammlung der Baseballer auch jedes Jahr die Auszeichnungen für die „Most Valuable Player“, also die wertvollsten Spieler der vergangenen Saison vergeben.

Für die Herrenmannschaft geht diese, für die Saison 2019 an Outfielder Michael Hauser, der sich durch den besten Schlagdurchschnitt, die meisten absolvieren Spiele und den Trainingsfleiß im Besonderen, von der großartigen Leistung der gesamten Mannschaft abhob.

Trainer Martin Weber überreichte die Auszeichnung.

Weiterer Abschiede auch im Vorstandsgremium und der Geschäftsstelle

Seit 1986, also seit nunmehr 34 Jahren, eigentlich fast seit es die Cavemen gibt, hat er den Posten des 1. Vorstandes ausgefüllt und war somit mehr als drei Jahrzehnte ein geschätzer und allseits beliebter Repräsentant der Höhlenmenschen, innerhalb der Gemeinde aber auch außerhalb in unzähligen Vereinen und Gremien bis weit über die schwäbischen Grenzen hinaus. Eine Wahnsinnsleistung.
Vom früheren BWBSV Präsidenten Manuel Gilbert, wurde er deshalb einmal als dienstältester Baseball-Vorstand Deutschlands bezeichnet.
Nicht nur dass, genau solange steht er dem Verein als Spieler, vor allem als Pitcher und Firstbaseman zur Verfügung. Als „Leftie“ zeichnet ihn bis heute seine Ballkontrolle auf dem Mount aus.

Unter größeren Rahmenbedingungen als sonst, zwecks Corona nämlich in der Turnhalle Villingendorf, konnte das Baseball Team Cavemen, die verschobene Jahreshauptversammlung vom März nun endlich nachholen.

In Anwesenheit von Bürgermeister Marcus Türk eröffnete Claus Jochen Dreier letztmalig als 1. Vorstand die Sitzung, bevor er nach 34 Jahren verabschiedet wurde und in den wohlverdienten Baseball-Ruhestand trat. (Siehe Bericht der Verabschiedungen) In seinem Jahresrückblick und dem der Mannschaftstrainer zeigte sich der ganze Stolz über das Erreichen der Meisterschaftstitel in 2019, sowohl der Herren in der Landesliga, als auch erstmalig, der Jugendmannschaft. Damit ging das alte Jahr sehr erfolgreich zu Ende, und das Neue begann erwartungsfroh. Die Vorbereitungen für die Saison 2020 und viele Festaktivitäten, liefen bereits auf Hochtouren und wurden dann im März durch die Pandemie jäh gestoppt.

Platzdienst:
Samstag, 11.07.2020, Beginn 9:00 Uhr
Bitte kommt zahlreich!

Kinderferienprogramm:
Freitag, 21.08.2020,  14:00-17:00 Uhr
Baseball für KIDS
Teilnahme am Ferienprogramm der Gemeinde Villingendorf
Anmeldungen über die Gemeindeverwaltung

Jahreshauptversammlung des Baseball-Teams Cavemen e.V.
in der Turnhalle Villingendorf

Samstag, 04.07.2020

Jugendförderverein Beginn: 19:00 Uhr
keine Anmeldung erforderlich

Hauptverein Beginn: 19:45 Uhr
Anmeldung per Cavemen App oder auf der Geschäftsstelle unbedingt erforderlich.

Auf beiden Veranstaltungen ist nach momentanem Stand ein Mund-Nasenschutz zu tragen.
Bitte mitbringen.

Die Einladungen wurden postalisch an die Mitglieder versendet.