CAVEMEN-NEWS 2023

Auch dieses Jahr wird's an Halloween auf dem Baseballplatz wieder schaurig schön für Groß und Klein.

Freut euch auf Schnitzelwecken, Grillkäse, Stockbrot am Lagerfeuer, Glühwein und Kinderpunsch.

Samstag und Sonntag finden von 9-19 Uhr immer wieder Baseballspiele statt.
Auch für die bekannte Cavemen-Party mit Live-Musik ist am Samstagabend gesorgt - Back Alley 21 sorgt mit Handmade-Live-Rock-Music für die musikalische Unterhaltung 🤘🏻

Unser Dank gilt selbstverständlich unseren Eventsponsoren ohne die das Herbstturnier so nicht stattfinden könnte. Danke Sey IT Group, Varelmann Beratungsgesellschaft, Primexchange, Kessler GmbH

Auch in diesem Jahr boten die Cavemen im Rahmen des Kinderferienprogramms der Gemeinde Villingendorf vielen interessierten Kindern einen schönen Baseballnachmittag auf dem heimischen Baseballplatz. Bei heißen Temperaturen bereiteten die fünf Coaches der Cavemen um David Schwarz, Matteo Julian Hetzel, Patrick Jäkle sowie Thomas und Vivian Kurbel ein tolles und spaßiges Programm vor.

Am Mittwoch, 26. Juli 2023 fand mal wieder ein Gasttraining beim Mixed-Team statt. Diesmal mit der Alternativ Sportgruppe des SV Seedorf.

Vor Beginn des Trainings musste erstmal das für den Baseballsport wichtige Equipment gefunden, sprich den passenden Baseballhandschuh an bzw. auszuprobieren.

Aus den Reihen der Cavemen ist Frank „Friedel“ Dreier nicht mehr wegzudenken. War er 1986 noch bei der Gründung des Vereins maßgeblich beteiligt, übernahm er in der Vorstandschaft auch direkt den Posten des 1. Kassiers bevor er von 1990-1994 seinen Bruder und 1. Vorstand Claus Jochen Dreier als 2. Vorstand unterstützte. Zusammen mit ihm bildete er viele Jahre erfolgreich die sogenannte „Battery“ (Pitcher und Catcher) und spielte sogar in der 2. Bundesliga.

Am Samstag hieß es für die jüngsten Höhlenmenschen das erste Mal offiziell „Play Ball“. Sichtlich nervös, aber dennoch voller Vorfreude auf die bevorstehenden Spiele waren die Cavekids mit insgesamt 12 Spieler:innen beim T-Ball Turnier in Herrenberg.

Im ersten Spiel gegen die sehr jungen Gammertingen Royals gewannen die Cavekids immer mehr an Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein als Mannschaft und konnten das Spiel 17:12 für sich entscheiden. Auch in ihrem zweiten Spiel gegen die Herrenberg Wanderers funktionierte die noch junge Mannschaft als Team und Spielzüge, die so oft im Training geübt wurden, funktionierten. Dieses Spiel konnten die jüngsten Höhlenmenschen noch klarer mit 27:18 für sich entscheiden.

Am 14. Juni 2023 fand ein Gasttraining der Alternativ Sportgruppe des SV Herrenzimmern unter der Leitung von Holger Linsenmann beim Mixed-Team der Villingendorf Cavemen statt. Diese Veranstaltung wurde von Frank „Friedel“ Dreier koordiniert, der selbst viele Jahre lang das Mixed-Team trainiert hat und gute Kontakte zur Alternativ Sportgruppe des SV Herrenzimmern pflegt.

Gleich sieben Internatsschüler nahmen das neue Sportangebot am Konvikt an und waren letzte Woche Dienstag das erste Mal im Jugendtraining der Cavemen. Die Idee hierzu hatte Softballspielerin Leonie Hauser, welche beim Konvikt aktuell ein FSJ macht. Sie war es auch, die die sieben Internatsschüler mit dem Konvikt eigenen Bussle von Rottweil nach Villingendorf zum Training brachte.

Dort angekommen startete das Training für die Kinder mit dem klassischen Warmup und einem kleinen Aufwärmspiel, bei dem das klassische Spiel „Fangen“ einen kleinen Baseball-Touch bekommt. So haben die Kinder, die das Spiel als „Fänger“ beginnen einen Handschuh und fangen die anderen Kinder so, dass sie diese mit dem Ball im Handschuh taggen (berühren) müssen.

Am Samstag, 13.05.23 früh morgens um Neun trafen sich trotz des nasskalten Wetters die ersten beiden Mannschaften, um die erste Partie des Tages zu bestreiten. Diese konnten die Wild Dragons mit 6:1 für sich entscheiden, die Strohhut-Bande hatte hier leider das Nachsehen. In der zweiten Partie trafen die Titelverteidiger, das Mixed-Team der Villingendorf Cavemen, auf die Neighbors from the Hood. Leider musste sich der Titelverteidiger 12:0 geschlagen geben. Darauf bestritten die Homerunners ihr erstes Spiel gegen die T-Ball-Turnier-Neulinge Oops I hit it again und unterlagen den Neulingen mit 5:10.

zum 26. T–Ball–Turnier und anschließender Party mit DJ Flow
am Samstag, den 13.05.2023

Liebe Vereine und Gruppen,

das 26. T-Ball-Turnier mit anschließender DJ-Party steht vor der Tür.
Hiermit möchten wir Euch recht herzlich einladen, mit einer Mannschaft an diesem Turnier teilzunehmen.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch zur Teilnahme entschließen könntet, damit es wie im letzten Jahr wieder ein lustiges und spannendes Turnier wird.

Am Freitag, 10. März erwartete die Villingendorfer Grundschüler eine Besonderheit in der Sporthalle: Baseball für alle!

Das Baseball-Team Cavemen Villingendorf bot im Rahmen der Vereinskooperation mit der Schule Villingendorf einen Baseball-Aktionstag für die Grundschule an und füllte das Projekt „GWRS in Bewegung“ dadurch mit Leben, Spiel und Freude an Bewegung.

Zahlreiche Mitglieder wurden für ihre langjährige Ehrenamtstätigkeit geehrt.

Am vergangenen Samstag erschienen zahlreiche Villingendorfer Höhlenmenschen zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Der erste Vorstand Vivian Kurbel begrüßte neben seinen Vereinsmitgliedern auch BWBSV Präsident Claudio Rodriguez Romero, der mit Freuden die Einladung der Cavemen annahm. Gekonnt lies Vivian Kurbel das Jahr 2022 nochmal Revue passieren und gab auch direkt einen Ausblick auf die kommende Saison mit allen anstehenden Terminen.


Habt ihr schon die ein oder andere bekannte Mannschaft entdeckt?

Wir freuen uns riesig auf die kommende Saison in der wir mit gleich 5 Mannschaften am Ligabetrieb teilnehmen.

Unser Nachwuchs spielt jetzt auch im Ligabetrieb.

Vergangenen Samstag mussten wir fassungslos vom plötzlichen Tod unseres Freundes und Baseball-Kameraden Werner „Willi“ Banholzer erfahren, der mit 57 Jahren viel zu früh von uns gehen musste.

Willi war ein Ur-Cavemen und langjähriger Trainer der Cavemen. Anfang der 90er Jahre trainierte er viele verschiedene Teams, angefangen mit der 2. Bundesliga Mannschaft über die Softball-Damen bis hin zur Jugend und den Junioren. Sein Steckenpferd war all die Jahre die Nachwuchsarbeit, die er mit seiner damit verbundenen Freude mit Kindern und seinem Ehrgeiz so erfolgreich führte. Zahlreiche Spielerinnen und Spieler verdanken es ihm nicht nur inspiriert, sondern auch für ihr Leben geprägt worden zu sein. Auch die heute bestehende Jugendmannschaft, welche er 2011 wieder ins Leben gerufen hat, trägt seine Handschrift, dessen wir ihm sehr dankbar sind.