BERICHT

Villingendorf Cavemen an Tabellenspitze der Verbandsliga Baden-Württemberg

Baseballkrimi endet mit knappem Sieg für die Höhlenmenschen

Nachdem sich die Herrenberger in der letzten Woche deutlich gegen die Tübingen Hawks geschlagen geben mussten, eroberten die Höhlenmenschen kampflos die Tabellenführung in der höchsten Liga Baden-Württembergs. Diese Führung konnte gegen die Herrenberg Wanderers am vergangenen Sonntag erfolgreich verteidigt werden.

Doch wie gegen Göppingen vor zwei Wochen, lieferten sich die Cavemen erneut eine Nervenschlacht. In den ersten Innings begegneten sich die Höhlenmenschen und die Gäste aus Herrenberg auf Augenhöhe. Zu einer guten Pitching-Leistung von Michael Weinmann kam eine konzentrierte Offensive gegen den guten Herrenberger Pitcher Benjamin Burkhard hinzu. Doch auch Herrenberg wusste offensiv zu überzeugen und konnten eine knappe Führung bis ins 3. Inning halten.
Dann konnten die Cavemen durch Hits von Martin Weber und Connor Fitzgerald ausgleichen. Im 4. Spielabschnitt konnten die Höhlenmenschen nachlegen und mit 7:6 in Führung gehen. Einen Fehler in der Cavemen-Defensive im 8. Inning nutzten die Herrenberger gnadenlos aus und bestraften diesen mit 5 Runs zum Spielstand von 12:8.
Doch die Höhlenmenschen steckten nicht auf und verkürzten postwendend auf 11:12. Im entscheidenden 9. Inning hielt die Defensive um den eingewechselten Pitcher Patrick Angst. Durch den entscheidenden Hit von Patrick Angst bei Loaded Base (alle Bases besetzt) und zwei Aus kamen die spielentscheidenden zwei Punkte nach Hause. Trainer Martin Weber zeigte sich begeistert von der Kämpfermoral der Villingendorfer, die nun mit 6 Siegen und 1 Niederlage an der Tabellenspitze der Verbandsliga stehen.

Als nächstes stehen zwei schwere Auswärtsspiele in Göppingen und Herrenberg an, bevor am 31.07. das Heimspiel gegen die zweitplatzierten Hawks aus Tübingen wartet.

Zurück