BERICHT

Cavemen im Aufwind

Neubau schreitet voran / Softball Damenmannschaft im Aufbau

Man konnte es deutlich spüren, auf der Jahreshauptversammlung, am vergangenen Samstag:
Bei den Villingendorfer Baseballern geht es wieder aufwärts.

Zum ersten Mal seit dem Brand im November 2017 konnten die Höhlenmenschen wieder eine Veranstaltung abhalten, mit einem eigenen Dach über dem Kopf. Dementsprechend positiv gestimmt, nahm die erste Versammlung vom in 2020 neu gewählten Vorstand Vivian Kurbel auch einen gelösten und humorvollen Verlauf.
Der Neubau, es ist deutlich zu sehen, nimmt immer mehr Form an. Nach langer Planung und vielen Rückschlägen hat sich vor allem im letzten ½ Jahr vieles getan. Der Hochbau ist nahezu abgeschlossen, mittlerweile befindet man sich schon im Innenausbau.
Die kalkulierten Kosten können vermutlich für die ursprüngliche Planung eingehalten werden.
Ein wahrer Kraftakt, bei dem die Mitglieder mit über 1000 Stunden an Eigenleistung, alleine in diesem Jahr bisher, einen wichtigen Beitrag leisten.
Auch die planmäßige Rückführung der Kreditsumme konnte bis dato, trotz der ausbleibenden Einnahmen, durch den coronabedingten Ausfall von Veranstaltungen, durch ein neu gestaltetes Sponsoringprojekt, das federführend vom Team um Bernd Jäkle ins Leben gerufen wurde, zumindest für das Jahr 2020, vorgenommen werden.
Ob dieses auch in 2021 gelingen kann, daran wird noch mit Hochdruck gearbeitet.

Sorgen macht man sich aber um den Fortbestand des Gebäudes in der Zukunft. Die Tatsache, dass bis heute die eigentliche Brandursache nicht geklärt ist und es immer wieder zu schwerem Vandalismus, zuletzt im März diesen Jahres, auf dem Platz kommt, bringt viele Mitglieder oft um die wohlverdiente Nachtruhe. Aus diesem Grund sieht man sich gezwungen, das Gebäude zukünftig mit einer professionellen Überwachungsanlage vor derartigen Übergriffen zu schützen. Doch so eine Anlage kostet richtig Geld. Eine Summe die in der bisherigen Kostenkalkulation nicht berücksichtigt war. Hier wird man zusätzlich in die leeren Taschen greifen müssen, denn die Sicherung des Gebäudes und des Platzes, da sind sich alle einig, hat oberste Priorität.

Der Rückblick auf das Jahr 2020 aus sportlicher Sicht, fiel leider auf Grund der Corona-Pandemie deutlich kürzer aus als gewohnt. Vor allem der Spielbetrieb, die sehr beliebten Fest- und Ausflugsaktivitäten und die Jugendarbeit, die auf Veranstaltungen wie Schnuppertage zur Werbung für die Randsportart Baseball und zur Gewinnung neuer Spieler angewiesen sind, hatten deutlich unter den Auswirkungen zu leiden.
Umso mehr freut sich die Vorstandschaft über den geplanten Neuaufbau einer Softball Damen-Mannschaft, die ab September startend, so bald wie möglich, wieder am Ligabetrieb des BWBSV teilnehmen soll.

Auf Antrag eines Mitglieds wurden zum Vorstand noch 3 Beisitzer gewählt. Zukünftig verstärken Simon Kurbel, Lennard Aichelmann und Michael Hauser das Gremium um die gewaltige Arbeitslast auf weitere Schultern verteilen zu können.

Sie sind zuversichtlich, die Cavemen, und man spürt zum Ende der Versammlung den festen Glauben daran, dass der Aufwärtstrend auch über das Jahr hinaus weiter anhält und sogar, noch deutlich an Fahrt aufnimmt. Denn mit ihren 160 Mitgliedern halten Sie fest zusammen, getreu ihrem Motto : „Cavemen Strong together“.

Zurück