CAVEMEN-NEWS 2018

Uns Cavemen war es ein besonderes Bedürfnis, persönlich von unserem Bürgermeister Karl-Heinz Bucher, Abschied zu nehmen. So statteten wir am vergangenen Mittwoch, einen Überraschungsbesuch im Villingendorfer Rathaus ab, um uns für die stetige Unterstützung und die tolle Zusammenarbeit während seiner Amtszeit zu bedanken. Immer fair, immer bestens informiert, immer freundschaftlich unterstützend, es passen tausende von positiven Worten auf dieses besondere Gemeindeoberhaupt. Aus diesem Grund haben die Cavemen beschlossen, dieses Jahr nicht nur den Most Valuable Player (wertvollster Spieler), sondern auch den Most Valuable Bürgermeister auszuzeichnen.

files/bilder/news/2018/weihnachten 2.pngLiebe Mitglieder, liebe Freunde und Fans und liebe Gönner der Villingendorf Cavemen,

...und wieder ist ein Jahr vorüber, ein arbeitsintentives Jahr, das ganz im Zeichen des Wiederaufbaus stand und der Verarbeitung des Geschehenen. Für uns eine harte Zeit, doch...

der Spielbetrieb konnte trotzdem reibungslos über die Bühne gehen. Die Herrenmannschaft erreichte in einem spannenden Meisterschaftskampf den 2. Platz in der Landesliga, das Mixed-Team gewann das T-Ball Turnier und die Jugendmannschaft konnte mit vielen neuen Spielern den respektablen 3. Platz belegen.

Am Sonntag, den 04.11.2018, beendete das Mixed Team der Villingendorf Cavemen, traditionell die Saison mit einem Familien Ausflug.

Diesmal ging die Reise nach Meßkirch zur mittelalterlichen Baustelle „Campus Galli“. In Meßkirch angekommen, wurde zuerst ein Info Video angeschaut, welches den Hintergrund von Campus Galli erklärte. Pünktlich um 11.00 Uhr begann die gebuchte Führung. Eine Reiseleiterin führte durch das komplette Gelände und erklärte die einzelnen Stationen,  mit den verschiedenen Handwerkern. Nach einer 1 ¾ stündigen Führung und kalten Temperaturen, stärkten  wir uns mit einem kleinen Vesper und heißem Tee und Met.

Auf eine erfolgreiche Saison können die Villingendorfer Baseballer in diesem Jahr zurückblicken. Trotz der recht provisorischen Aufrechterhaltung nach dem Brand des Vereinshauses, konnte der Spielbetrieb reibungslos durchgeführt werden. Die 1. Mannschaft um Spielertrainer Martin Weber sicherte sich nach spannendem Meisterschaftskampf mit Heidelberg und Ladenburg den 2. Platz in der Tabelle. Neben 9 Siegen in 12 Spielen, somit ungeschlagen Zuhause, vor einer immer vollbesetzten Zuschauertribüne (im Schnitt 90 Zuschauer) wurden stolze 152 Runs, also Punkte, in der Offensive erzielt. Auch die Defensive hielt stand, denn Sie ließ nur 72 Punkte der Gegner zu.

Das traditionelle Herbstturnier der Villingendorfer Baseballer am vergangenen Wochenende wurde erneut eine gelungene Veranstaltung zum Saisonende und einmal mehr eine tolle Werbung für den Baseballsport. 6 Mannschaften, so viele wie noch nie hatten es sich zum Ziel gesetzt, den Turniersieg für sich zu verbuchen. Spannende und hartumkämpfte Spiele boten die Teams Ihren zahlreich mitgereisten Fans und den Besuchern. Gänsehaut pur gab es, als die Schriesheim Raubritter, beim Spiel gegen die Cavemen, in den von ihnen iniziierten T-Shirts „Cavemen-strong“ aufliefen und somit ihrer Solidarität, gegenüber den durch den Brand gebeutelten Höhlenmenschen, auch optisch Ausdruck verliehen.

Das Betreuungspersonal des Haus Nazareth unter der Leitung von Anika Warnke und Kathrina Sautter bietet den Kindern der Gemeinde Zimmern ob Rottweil in den Ferien ein buntes Programm.

Am Nachmittag des 23. August stand das Highlight der Woche auf dem Plan – ein Probetraining mit dem Baseballteam Cavemen Villingendorf. Trotz des plötzlich auftretenden Regenwetters ließ es sich die Betreuung und das Baseballteam nicht nehmen ein Probetraining durchzuführen und so wurde das Training zum absoluten Höhepunkt!

Das Highlight dieses Schuljahres war der Besuch bei den Cavemen Villingendorf, am Mittwoch, den 18.Juli 2018.

Zu Beginn wurde erklärt, wie sich das Baseballspiel aufbaut und das die wichtigsten Fähigkeiten das Werfen und das Fangen sind. Mit einem Baseballhandschuh zu fangen, erfordert viel Training. Und gezielt zu werfen, ist auch nicht so einfach. Das durften die Kinder danach gleich in zweier Teams ausgestattet mit Handschuh und Ball ausprobieren.

Wie bereits schon in den Vorjahren hat auch die Teilnahme der Cavemen am diesjährigen Kinderferienprogramm wieder regen Anklang gefunden. Unter der Leitung des Jugendbeauftragten Vivian Kurbel, dem Jugend-Trainergespann Thomas Kurbel & Jan Sauerland, sowie David Schwarz, konnten 18 Kinder die Grundübungen des Baseballsports spielerisch kennenlernen. In vier Altersgruppen unterteilt, konnten die Kids bei zwei Stationen ihr Können zeigen. Beim „Homerun-Derby“ ging es darum den Ball möglichst weit zu schlagen.

Beim letzten Saisonheimspiel gegen die Neuenburg Atomics 3 zum Vizemeistertitel

See you at Baseballplatz "Riedwasen"!

Liebe Fans, der Fanbus nach Heidelberg ist eigentlich voll.
Wir können aber bis Donnerstag noch überlegen ob wir einen größeren Bus nehmen wollen. Das wären 14 Plätze zusätzlich.

Deshalb letzte Gelegenheit für Euch.
Wer noch mit will muss sich bis spätestens Mittwoch 25.07. bei mir melden:

Andrea Hauser
0171/8149532
0741/1755366
die4hausers@t-online.de

Um unsere Herren am Sonntag, den 05.08.18 beim alles entscheidenden Spiel im Meisterschaftskampf gegen die Heidelberg Hedgehogs zu unterstützen, fährt ein Fanbus nach Heidelberg.
Bitte unterstützt unsere Mannschaft und kommt mit.

Sonntag, 05.08.18
Abfahrt um 11:30 Uhr
Bushaltehäusle Villingendorf (gegenüber Kreuz)
Rückfahrt ca. gegen 20:00 Uhr
Ankunft Zuhause ca. 22:30 Uhr
Kosten pro Person 10 €

Anmeldung bei Andrea Hauser
01718149532
die4hausers@t-online.de

Das T-Ball Turnier der Villingendorf Cavemen war einmal mehr Werbung für den Baseball-Sport

Das alljährliche T-Ball Turnier der Villingendorf Cavemen am vergangenen Wochenende stand auch dieses Jahr wieder unter dem Motto: Baseballspaß für Laien.

Bereits schon seit Wochen bereiten sich die Laienbaseballer verschiedener Mannschaften auf dieses Turnier vor und bewiesen, auch Sportartfremde können die Nationalsportart aus den USA unter der richtigen Anleitung erlernen und richtig Spaß haben.

Mit vielen Spielern, Fans, und den Familien zog die Campingwagen Caravane, wie jedes Jahr an Pfingsten wieder nach Steinheim zu den befreundeten Red Phantoms und nahmen am Pfingstturnier teil. Siegreich kehrte die Mannschaft um den neuen Coach Martin Weber zurück, mit dem 2. Platz.

Gerührt nahm Präsi Puma Dreier eine erneute Spende entgegen, diese kam von den Zürich Lions die wir jedes Jahr in Steinheim treffen.

Herzlichen Dank dafür.

Shortstop Jan Müller zeigte sowohl am Schlag als auch im Feld gute Leistungen.

Die Jugendarbeit, mit das wichtigste in einem Verein, da es den langfristigen Fortbestand sichert muss höchste Priorität haben. Vor allem in einem kleinen Verein, wie wir Höhlenmenschen einer sind.
Bereits seit letztem Jahr war man deshalb auf der Suche nach Nachfolgern für die beiden ausgeschiedenen Jugend Coaches Raimund und Guido. Mit Jan Sauerland fand sich zwar schnell ein Co-Coach, doch die Suche nach dem Kopf der Jugendtruppe blieb erfolglos.

E I N L A D U N G
zum 23. T – Ball – Turnier mit „Rock with the Cavemen“
am Samstag, 09.06.2018


endlich ist es wieder soweit!! Das 23. T-Ball-Turnier, kombiniert mit
„Rock with the Cavemen“, steht vor der Tür.

Wir möchten Euch hiermit recht herzlich einladen, mit einer Mannschaft an diesem
Turnier teilzunehmen.
Es wäre schön, wenn Ihr Euch zur Teilnahme entschließen könntet, damit es auch in
diesem Jahr wieder ein lustiges und spannendes Turnier wird.

ACHTUNG

Das Pokalspiel am 01.05.2018 gegen die Bretten Kangaroos wurde abgesagt!